Rückblick: „START UP! Dein Tag zum Gründen“ in Bielefeld war ein Erfolg.

Das Get-together von Industrie-Mittelstand und innovativen Start-ups: am 04. August fand der Gründertag für das digitale Zeitalter statt – und die e&Co. AG war als Veranstaltungspartner mitten drin. Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen jungen Gründern und der etablierten Industrie, vor allem zu essentiellen Themen wie Businessplan, Finanzierung oder Kundengewinnung. Dabei konnten wir als erfahrener Mittler / Sparringspartner auftreten und unser Engagement mit einem Intensiv-Workshop zum Thema „Das Business-Model laufend optimieren“ abrunden. Speziell haben wir Unternehmer aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz, Kommunikation und dem Online-Marketing kennengelernt – und uns mit einer Reihe von Initiativen zur Förderung und Skalierung junger Geschäftsmodelle vernetzen können. 

Die Region OWL (Ost Westfalen Lippe) soll sich zu einem Nukleus der digitalen Gründerkultur entwickeln, da gerade hier der größtenteils familiengeführte Mittelstand einen enormen Bedarf an digitalen Ideen und Geschäftsmodellen hat. Die Gründungs-Voraussetzungen und die Infrastruktur sind für Start-ups hervorragend: hohe Nachfrage gepaart mit geringem Wettbewerb – daraus ergeben sich mehr Möglichkeiten zur Differenzierung und ein großes Entwicklungspotential. Sicherlich ist es noch ein weiter Weg bis zu einer Gründerszene wie in Berlin oder Tel Aviv, aber diese ersten Schritte sind bereits ein großer Zugewinn. Gerne stellen wir bei Interesse den Kontakt zu den einschlägigen Start-ups der Region her – bzw. öffnen die Türen beim Mittelstand: kontaktieren Sie uns einfach!

„Danke OWL! Es wäre wünschenswert, dass mehr Veranstaltungen dieser Art und auch konkrete Maßnahmen die Bildung eines echten Gründungs-Clusters weiter fördern. Für uns war die Teilnahme an START UP sehr spannend und wertvoll.“ Kai H. Kuljurgis

Hier geht's zum Video-Rückblick - enjoy!

Saarburg / Bielefeld 05.08.2016

Zurück